Google+ Julias Buchblog: Moritz Baumstieger - Sülze hilft gegen alles außer Heimweh

Mittwoch, 4. Juli 2012

Moritz Baumstieger - Sülze hilft gegen alles außer Heimweh

Sülze hilft gegen alles außer Heimweh: Wie mir mein Metzger die Welt erklärte
Moritz Baumstieger
Rowohlt Taschenbuch Verlag
ISBN 9783499629556

Moritz ist von Köln zu seiner neuen Freundin Julia nach München gezogen und noch immer recht fremd in der Stadt. Er lebt in den Tag hinein, ohne Plan, Geld oder Beruf. Um Julia, die sein unstetes Leben nicht mag, zu beruhigen, spielt er ihr vor, er würde studieren. Als auffliegt, dass er sie belogen hat, wirft sie ihn raus. Einsam und verlassen gerät Moritz in die Metzgerei nebenan und klagt dem Metzger Karl sein Leid. Dieser hat neben einem Teller Sauerbraten auch gute Ratschläge bereit, sowie ein Zimmer im Austausch für eine helfende Hand. Aber Moritz ist nicht zum Metzger geboren, also verschafft ihm Karl einen Job als Wiesn-Bedienung, und als das auch nicht gut geht, als Pilzverkäufer, Museumswärter, Rikschafahrer und Türsteher...

Der Titel wirkt auf den ersten Blick befremdlich, Sülze als Hausmittel gegen Liebeskummer ist nun nicht jedermanns Sache. Und wer Vegetarier ist, dürfte an den Wurstrezepten wohl keine Freude haben. Aber die Story entwickelt sich leicht und flüssig und die klare und schnörkellose Sprache liest sich ganz angenehm. Der verschrobene Metzger Karl, der für jede Lebenslage einen passenden Spruch parat hat, ist mir im Lauf der Geschichte ans Herz gewachsen. Mit Moritz dagegen konnte ich mich nicht anfreunden. Vielleicht liegt es daran, dass mir nach meinem letzten Buch Hauptfiguren namens Moritz, die planlos in den Tag hineinleben, unsympathisch sind. (Nebenbei, beide Autoren heißen auch Moritz – gibt es da einen Zusammenhang? Bücher mit autobiographischem Touch als Ausweg aus der Zukunftslosigkeit?) Zumindest ist dieser Moritz nicht ständig besoffen, dafür ist er zu sehr Glückskind. Jedes Mal, wenn etwas schief geht, greift ein rettender Engel (oder Metzger) ein und hilft ihm aus der Patsche, was auf Dauer mäßig glaubhaft wirkt. Wer allerdings nette Unterhaltung sucht und über kleinere logische Schwächen hinweg sehen kann, dem dürfte diese „Sülze“ ganz gut schmecken.

Übrigens: den Metzger Karl kann man auch bei facebook finden...

Herzlichen Dank an vorablesen und rororo für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen