Google+ Julias Buchblog: Newt Scamander - Phantastische Tierwesen

Sonntag, 2. September 2012

Newt Scamander - Phantastische Tierwesen

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Newt Scamander (und Joanne K. Rowling)
ISBN 9783551553065


Wer Harry Potter kennt, ist Newt Scamanders Standardwerk sicher schon begegnet, schließlich ist das Buch seit erstmaligem Erscheinen Lehrmittel für das Fach „Pflege magischer Geschöpfe“ in Hogwarts, wie Albert Dumbledore in seinem Vorwort zu dieser speziellen Auflage ausführt. Nach einer ausführlichen Kategorisierung, was denn nun genau ein phantastisches Tierwesen sei und wie man diese vor den Muggels geheim hält, werden sie alphabetisch vorgestellt, von A wie Acromantula bis Z wie Zentaur, mit Beschreibung des Aussehens, Verhaltensmuster und Lebensraum, inklusive Verwendungszweck für Magier und der Gefahrenklassifizierung des Zaubereiministeriums.

Für Harry-Potter-Fans ist das Büchlein natürlich ein Muss, aber auch sonstige Leser werden ihr Vergnügen daran haben (auch wenn man die Harry-Potter-Bücher gelesen haben sollte, sonst dürften Verständnisprobleme den Lesegenuss arg trüben). Schon bei Vorwort und Einleitung musste ich immer wieder schmunzeln. Die alphabetisch geordneten Lexikoneinträge anschließend sind zwar eher kurz, aber voller unterhaltsamer Details. Das Buch hätte allerdings noch ein paar Einträge mehr haben dürfen, vor allen mehr Tierwesen, die man nicht schon aus den Harry-Potter-Büchern kennt. Entsprechend auffällig ist auch, dass es offenbar nirgendwo so viele phantastische Viecher gibt wie in England...

Die Optik gleicht diesen Makel aber wieder aus. Das Buch ist sehr liebevoll (nach)gemacht, so ist J. K. Rowling nur beim Copyright aufgeführt, als Autor (inkl. Lebenslauf) wird immer Newt Scamander angegeben. Zudem ist die Ausgabe als „personifiziertes Schulbuch“ gestaltet, samt Namensschild, Gebrauchsspuren und den handschriftlichen Anmerkungen und Kritzeleien von Harry und Ron, was dem Büchlein seinen speziellen Reiz verleiht. Es ist wieder ein typisches Handtaschenbuch, da es eine handliche Größe und wenig Seiten, also wenig Gewicht hat und aus vielen kurzen Einzelbeiträgen besteht, so dass man nicht mitten im Kapitel abbrechen muss, wenn man aus der S-Bahn aussteigen will. Und zuletzt sollte noch erwähnt werden, dass das Büchlein einem guten Zweck dient, denn der gesamte Verkaufserlös geht an die Hilfsorganisation Comic Relief.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen