Google+ Julias Buchblog: Sarah Seiters - Politikerkind

Donnerstag, 26. Februar 2015

Sarah Seiters - Politikerkind

Politikerkind: Wenn der Kanzler zweimal klingelt
Sarah Seiters
ISBN 9783548375083


Sarahs Vater Rudolph Seiters ist Politiker, aber abgesehen davon, dass die Familie viele Wochenenden auf Wahlkampfveranstaltungen verbringt und in der Umgebung bekannt ist, ist der Alltag von Sarah nicht groß anders als der ihrer Schulfreunde. Zwar hat ihr Vater immer weniger Zeit für sie, aber andere Väter sind schließlich auch gestresst. Doch als Kanzler Kohl ihren Vater zum Minister macht, wird plötzlich alles anders. Nun steht ein Polizeicontainer vor dem Haus und stets sind Bodyguards dabei. Das ist zu Beginn zwar spannend, aber auf Dauer nicht gerade einfach für ein heranwachsendes Mädchen...

Sarah Seiters erzählt von den Auswirkungen, die eine Politikerkarriere für die restliche Familie hat, und reiht dabei in lockerem Tonfall Geschichten und Anekdoten aneinander. Der Blick hinter die Kulissen ist zwischendurch etwas langatmig, aber immer unterhaltsam, denn Sarah Seiters spart nicht an humorvollen Bemerkungen und ironischen Seitenhieben. Auch wenn man sich nicht groß für Politik interessiert, bietet diese Biographie dem Leser deshalb eine vergnügliche Sicht auf eine nicht ganz normale Kindheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen