Google+ Julias Buchblog: Sandra Roth - Lotta Wundertüte

Samstag, 7. März 2015

Sandra Roth - Lotta Wundertüte

Lotta Wundertüte: Unser Leben mit Bobbycar und Rollstuhl
Sandra Roth
ISBN 9783462045666


Es ist der Albtraum jeder werdenden Mutter: im neunten Schwangerschaftsmonat wird bei einer Routineuntersuchung festgestellt, dass im Kopf des Babys ein Blutgefäß defekt ist, so dass größere Teile des Gehirns nicht genügend Sauerstoff bekommen. Was das genau heißt, kann niemand sagen, Hirnschäden sind unberechenbar. Die Eltern entscheiden sich gegen eine Spätabtreibung und für ihre Tochter, für die Wundertüte namens Lotta, im Wissen darum, dass das ihr Leben komplett auf den Kopf stellen wird...

Sandra Roth erzählt detailliert und berührend vom Leben mit einem behinderten Kind. Physiotherapie statt PEKiP-Gruppe, Arzttermine statt Brunch der Krabbelgruppe: Lottas Behinderung dominiert den Alltag, der plötzlich mit dem der befreundeten Mütter kaum noch was zu tun hat. Aber genau dort, im Umgang mit den anderen, hat mich die Selbstbezogenheit der Autorin doch deutlich gestört. Ignorieren sie Lottas Behinderung, verschließen sie die Augen vor der Wirklichkeit, schauen sie hin, ist es Anstarren, aber in jedem Fall falsch. Klar sind die Reaktionen der Umwelt nicht immer einfach, besonders, wenn man kräftemäßig sowieso schon am Limit ist, aber etwas mehr Nüchternheit hätte dem Buch hier gut getan. Zudem hätte ich mir gewünscht, mehr über das Familienleben, die Sicht des Vaters und des Bruders zu erfahren. So ist das Buch leider sehr auf die Autorin und ihre Gefühle fokussiert, was irgendwann ziemlich langatmig und ermüdend wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen