Google+ Julias Buchblog: Uta Allgaier - Doch! Erziehen kann leicht sein

Freitag, 4. September 2015

Uta Allgaier - Doch! Erziehen kann leicht sein

Doch! Erziehen kann leicht sein: Hilfreiche Geschichten und Tipps aus der Familie einer Elterntrainerin
Uta Allgaier
ISBN 9783831906192


Die Journalistin und Elterntrainerin Uta Allgaier erzählt und analysiert auf ihrem Blog Wer ist eigentlich dran mit Katzenklo? schon seit Jahren Episoden aus ihrem Familienalltag. Auf der Grundlage dieser Geschichten hat sie nun einen Erziehungsratgeber geschrieben. Zu verschiedenen Oberthemen (Bindung, Familienfrieden, Essen, Schule, Manieren etc) gibt es immer vier-fünf Episoden, die jeweils um praktische Tipps ergänzt sind. Dabei zeigt sie, dass sich viele Konflikte vermeiden lassen, wenn man den Kindern mit Respekt und Gelassenheit begegnet.

Respekt und Gelassenheit, das klingt so einfach – und gleichzeitig auch so schwer. Es geht es dabei nicht darum, immer dem Willen des Kindes nachzugeben und über alle Macken hinwegzusehen. Aber solange sich das Kind als Person geliebt und wertgeschätzt fühlt und die Bedürfnisse aller Familienangehörigen berücksichtigt werden, kann man viele Stresssituationen mit Ruhe auflösen. Denn entspannte Eltern, die versuchen, den Familienalltag mit Freude und Leichtigkeit zu gestalten, haben meist auch umgängliche, unproblematische Kinder. Dieses Credo wird auf jeder Seite des Buches spürbar. Statt mit pädagogischem Zeigefinger schreibt Uta Allgaier mit Humor und erfrischender Selbstironie. Es ist ermutigend zu lesen, dass auch eine diplomierte Fachfrau immer mal wieder in Erziehungsfettnäpfchen tritt. Weil es hilft, den eigenen Perfektionsanspruch in Schach zu halten, vor allem aber, weil sie mit handfesten und praxiserprobten Tipps und Denkanstößen zeigt, wie man das Fettnäpfchen beim nächsten Mal umgeht. Ich werde das Buch wohl noch oft in die Hand nehmen, wann immer ich das Gefühl habe, dass der Familienalltag mehr Leichtigkeit und Gelassenheit brauchen kann.

Fazit: egal ob die Kinder in der Trotzphase oder schon in der Pubertät stecken, dieses Buch hilft allen Familien, das Zusammenleben entspannter zu gestalten.


Herzlichen Dank fürs Rezensionsexemplar!

1 Kommentar: