Google+ Julias Buchblog: Holly Ivings - Jane Austen

Freitag, 22. Dezember 2017

Holly Ivings - Jane Austen

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt
Holly Ivings
ISBN 9783421047694


Fast jeder kennt "Stolz und Vorurteil" oder hat zumindest von Mr. Darcy gehört. Aber sobald man die Geschichte nicht nur auf die Romanze und die hübschen Kostüme reduziert, tauchen doch Fragen auf, denn immerhin ist sie schon gut 200 Jahre alt. Wer wissen will, wie das damals mit den Bällen, den starren Anstandsregeln oder den gesellschaftlichen Schichten genau war und wer die Schöpferin dieser wundervollen Geschichten war, ist hier genau richtig. Im Original heißt das Buch "Jane Austen Pocket Bible" und das trifft es ziemlich gut: in 7 Kapiteln bietet das Buch einen umfassenden Überblick über eine der beliebtesten Autorinnen überhaupt.

Falls ihr über die Feiertage mal zu einem Klassiker von Jane Austen greifen möchtet oder Lust auf einen Kostümfilm habt, kann ich euch dieses nette Büchlein dazu sehr empfehlen. In unterhaltsamem Plauderton gibt es jede Menge Informationen in kompakter Form zu Jane Austen selbst, der Epoche, in der sie lebte, und natürlich zu ihren Werken und deren Wirkung. Dabei wird keinerlei Vorwissen vorausgesetzt, aber man kann das Buch natürlich auch lesen, wenn man sich schon etwas näher mit Jane Austens Romanen beschäftigt hat. Vor allem in den ersten Kapiteln, wo es um Janes Biographie, ihre Welt und Orte und vor allem um ihren literarischen Hintergrund geht, finden auch echte "Janeites" noch viel Wissenswertes. Ungeschickt fand ich nur das Kapitel zu Janes Romanen, denn da werden ausführlich die wichtigsten Personen vorgestellt. Eine kürzere Einführung zu jedem Buch wäre sinnvoller gewesen, denn so bietet das Kapitel für Austen-Kenner nichts Neues, aber für Leute, die die Romane nicht gelesen haben, spoilern die Beschreibungen massiv. Davon abgesehen ist diese Jane Austen-Bibel aber wirklich empfehlenswert. Und für die Fans der Filme ist vor allem das letzte Kapitel unterhaltsam, wo auch lustige Nebeneffekte wie die Wiederverwendung der Kostüme Beachtung finden.

Fazit: Für Kenner und Neulinge in Jane Austens Welt gleichermaßen lesenswert


Herzlichen Dank an Randomhouse fürs Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen