Google+ Julias Buchblog: Donna Leon - Reiches Erbe

Montag, 13. August 2012

Donna Leon - Reiches Erbe

Reiches Erbe: Commissario Brunettis zwanzigster Fall
Donna Leon
ISBN 9783257068207

Signora Altavilla liegt tot in ihrer Wohnung. Laut Gerichtsmedizin ist sie an einer Herzschwäche gestorben, aber Flecken am Hals könnten darauf hindeuten, dass jemand ein bisschen nachgeholfen hat. Vizequestore Patta den Fall zu den Akten legen, also ermitteln Brunetti und sein treuer Helfer Vianello auf eigene Faust weiter. Dem Sohn der alten Dame liegt augenscheinlich viel, für Brunetti zu viel daran, dass die Polizei nicht weiter im Privatleben seiner Mutter herumschnüffelt, und dann sind da noch die Ungrereimtheiten in der Wohnung der Toten...

Tja, der Untertitel sagt eigentlich schon alles. Man kennt Brunettis Fälle ja zur Genüge: als erstes taucht eine Leiche auf, Vizequestore Patta will den Fall möglichst rasch und ohne Komplikationen gelöst haben, Signorina Elettra überschreitet ihre Befugnisse und besorgt dafür wunderbar rasch alle gewünschten Informationen, dazwischen isst und trinkt man gut und ausgiebig, und zuletzt ist der Fall zwar aufgeklärt, der Übeltäter kommt aber aufgrund seiner Beziehungen und des korrupten Rechtswesens weitgehend ungeschoren davon oder wird wegen moralischer Bedenken laufengelassen. Und da macht auch der neuste Band keine Ausnahme. Ein solider Brunetti, wie man ihn schon von seinen vielen Vorgängern kennt – wie immer gut geschrieben und voll venezianischem Flair, aber inzwischen gründlich angestaubt und mit dem immergleichen Personenrepertiore. So langsam wäre es Zeit für ein paar Neuerungen, sonst wird Brunettis Pensionierung überfällig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen