Google+ Julias Buchblog: Anne Gesthuysen - Wir sind doch Schwestern

Samstag, 24. November 2012

Anne Gesthuysen - Wir sind doch Schwestern

Wir sind doch Schwestern
Anne Gesthuysen
ISBN 9783462044652


Ein hundertster Geburtstag muss ordentlich gefeiert werden – das findet zumindest Katty, die für ihre Schwester Gertrud ein großes Fest organisiert hat. Das fällt ihr zwar mit 84 Jahren nicht mehr ganz so leicht wie früher, aber für eine Schwester nimmt man doch so manches auf sich, zudem helfen starker Kaffe und immer wieder mal ein Schnäpschen, den Kreislauf in Schwung zu halten. Auch Paula, die Mittlere der drei, ist dabei und muss immer wieder zwischen den Schwestern vermitteln, denn so manche alte Geschichte sorgt immer noch für Unruhe und Streit. Aber dass in drei derart langen und ereignisreichen Lebensgeschichten auch dunkle Kapitel vorkommen, ist kaum zu vermeiden, und alle hängen mit Männern zusammen. Dabei hatten alle Schwestern kein Glück mit der Liebe. Gertrud war mit dem jüngeren Sohn eines Gutsbesitzers verlobt, doch dessen Bruder tat alles, um eine Hochzeit zu verhindern, denn die Tochter eines armen Kleinbauern galt nicht gerade als gute Partie. Bei genau diesem Bruder wurde Katty später Hauswirtschafterin und unentbehrliche Beraterin, aber trotz zunehmender Vertrautheit und Zuneigung kam eine Heirat auch da aus Standesunterschieden nicht in Frage. Paula, die mittlere der drei Schwestern, hat zwar geheiratet, aber ihren Mann an andere Männer verloren – ein Skandal zu jener Zeit. Und so müssen die Schwestern zuerst ihre Vergangenheit klären, um ihr Verhältnis zueinander neu definieren zu können und wichtige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen...

Anne Gesthuysen hat in diesem Roman die Lebensgeschichten ihrer drei Großtanten verarbeitet, die zusammen 298 Jahre alt geworden sind. Geschickt verwebt die Autorin Gegenwart und Vergangenheit zu einem bunten Bild über drei eigenwillige, starke Frauen in einem turbulenten Jahrhundert, die jede für sich schwere Entscheidungen zu treffen hatten, sich aber trotz aller Schicksalsschläge ihren Humor bewahren konnten. Etwas schade fand ich, dass dabei Katty so viel öfters im Fokus stand als ihre beiden Schwestern. Gerade von Paula hätte ich gerne mehr erfahren und über ihre Situation als geschiedene Frau mit zwei kleinen Kindern hätte es sicher genügend zu erzählen gegeben. Letztlich ist genau das der Schwachpunkt des Romans. Insgesamt fast dreihundert Lebensjahre sind eigentlich zu viel für ein einziges Buch, dazu nimmt auch die Schilderung der Geburtstagsfeier noch Raum ein, da hätte man problemlos noch mehrere hundert Seiten anhängen können. So bleibt vieles notgedrungen vage, diverse Erzählstränge laufen ins Leere. Trotz dieses kleinen Mankos ist Anne Gesthuysen ein berührendes Portrait ihrer drei Großtanten gelungen, das einen spannenden Einblick in sehr unterschiedliche Lebensläufe ermöglicht und zeigt, dass Zuneigung und Verständnis auch nach Jahrzehnten noch tiefe Gräben überbrücken können, wenn der Wille dazu da ist.

Herzlichen Dank an vorablesen und Kiepenheuer & Witsch für das Rezensionsexemplar!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen