Google+ Julias Buchblog: Sophie Bonnet - Provenzalische Geheimnisse

Mittwoch, 5. August 2015

Sophie Bonnet - Provenzalische Geheimnisse

Provenzalische Geheimnisse: Ein Fall für Pierre Durand
Sophie Bonnet
ISBN 9783764505394


Pierre Durand, ehemaliger Pariser Kommissar und nun Dorfpolizist in Sainte-Valérie hat ein Problem: Jäger und Tierschützer stehen sich vor dem Bürgermeisteramt unversöhnlich gegenüber und die Situation droht zu eskalieren. Da greift Marie-Laure Pabion ein, eine resolute Braut, die sich ihre bis ins Detail geplante Hochzeit nicht von einer entgleisenden Demonstration verderben lassen will. Doch die Hochzeit platzt trotzdem, nicht wegen Krawall vor dem Ratshaus, sondern weil der Bruder der Braut tot aufgefunden wird – im Wald, nackt und von Schrotkugeln durchsiebt. Ein Unfall? Pierre Durand glaubt nicht so ganz daran, aber da der Tote nicht auf dem Gebiet von Sainte-Valérie gefunden wurde, fällt der Fall nicht in seinen Zuständigkeitsbereich. Aber die Braut fordert hartnäckig weitere Untersuchungen, und so darf Pierre Durand nun doch ermitteln...

Wie der erste Fall von Pierre Durand ist auch dies ein ruhiger Regionalkrimi, der sich flüssig liest, der aber wenig Neues bietet. Der Kriminalfall plätschert dahin, die Spannung ist nie riesig, flacht aber auch nie wirklich ab, und zuletzt löst sich alles stimmig auf. Dazu erlebt man Durands Schwierigkeiten, die dem eingefleischten Ermittler seine Stellung als banaler Dorfpolizist bereitet, die Entwicklung seiner Beziehung zur Köchin Charlotte und die Probleme, die die Renovation seines alten Bauernhofes verursacht. Garniert wird alles mit provenzalischem Flair und drei netten Rezepten im Anhang. Alles in allem nicht weltbewegend, aber als Urlaubslektüre sehr nett.

Fazit: für Liebhaber von Regionalkrimis durchaus empfehlenswert.


Herzlichen Dank an Randomhouse fürs Rezensionsexemplar!

1 Kommentar:

  1. Wer ein bisschen die Provence kennt wie wir, liest ein solches Buch auch nicht nur wegen des Kriminalfalls sondern auch wegen des Einfangens der regionalen Atmosphäre, was bei Sophie Bonnet auch in ihren "Provenzalischen Verwicklungen" recht gut gelungen ist.

    AntwortenLöschen