Google+ Julias Buchblog: Leila Rasheed - Schatten über Somerton Court

Sonntag, 10. Juli 2016

Leila Rasheed - Schatten über Somerton Court

Schatten über Somerton Court
Leila Rasheed
ISBN 9783596030774


Die Familiensaga um Somerton Court geht weiter: Eigentlich kann Lord Fintan alles bieten, was Ada sich von ihrem zukünftigen Ehemann nur wünschen kann. Er ist jung und gutaussehend, umgänglich, sein Vermögen würde die Familie retten, die kurz vor dem Ruin steht, und er will Ada ihren langersehnten Wunsch, ein Studium in Oxford, erfüllen. Aber Ada empfindet nichts für ihn, ihr Herz gehört dem jungen Inder Ravi. Hin- und hergerissen zwischen Liebe und Vernunft möchte sie eine Entscheidung so lange wie möglich hinausschieben. Das nutzt ihre Stiefschwester Charlotte aus, die Lord Fintan unbedingt für sich haben will und alles daran setzt, ihn Ada auszuspannen. Rose dagegen kämpft noch zu sehr mit ihrer neuen Situation, um sich für Männer zu interessieren – bis sie den charmanten Alexander kennen lernt. Allerdings hat er einen Ruf als übler Herzensbrecher, und dann ist da noch das Problem mit Roses Vergangenheit...

Während der erste Band der Reihe um Somerton Court noch einen breiten Einblick ins Leben auf einem englischen Landsitz bot, wird der Folgeroman nun deutlich einseitiger. Es dreht sich alles nur noch um die Liebesgeschichten der verschiedenen Familienmitglieder, was auf Dauer recht eintönig wird. Auch eine verstärkte Charakterentwicklung jenseits von Klischees wäre nett gewesen, aber auch da tut sich wenig, im Wesentlichen wird wiederholt, was sich schon im Vorgängerband abgezeichnet hat. Zudem wird die historische Plausibilität immer stärker zugunsten dramatischer Erzähleffekte verletzt, so dass das Buch zuletzt eher einem Groschenheft gleicht als einem historischen Roman und ich die drei Sterne nur knapp geben kann. Ich hoffe nur, dass sich das im nächsten (und voraussichtlich letzten) Band wieder bessert, denn mit Ausbruch des ersten Weltkrieges müssten historische und politische Faktoren eigentlich zwangsläufig wieder mehr Gewicht erhalten.

1 Kommentar:

  1. das hört sich eigentlich echt schön an :) aber das muss auch eder selbst entscheiden.. also ich finde die liebesgechichten in büchern immer besonders toll, auch wenn sie oberhand nehmen, sodass mir das buch vermutlich besser gefallen würde als dir :) LG aus den vitalpina hotels
    Claudia

    AntwortenLöschen