Google+ Julias Buchblog: Uta Allgaier, Sabine Frielinghaus - Familienplaner 2017: Spass statt Stress

Sonntag, 9. Oktober 2016

Uta Allgaier, Sabine Frielinghaus - Familienplaner 2017: Spass statt Stress

Familienplaner 2017: Spass statt Stress. 27 Tipps für mehr Leichtigkeit
Uta Allgaier, Sabine Frielinghaus
ISBN 9783831906574


Heute mal kein Buch, aber auch eine Art Erziehungsratgeber:

Nachdem ich Doch! Erziehen kann leicht sein von Uta Allgaier gelesen hatte und begeistert war, wollte ich auch einen Blick in das neue Werk der Journalistin und Elterntrainerin werfen. Ihr Plädoyer für mehr Leichtigkeit und Gelassenheit im turbulenten Familienalltag kommt diesmal nicht in Buchform daher, sondern als Kalender. Auf 27 Seiten gibt sie in wenigen kurzen Sätzen prägnante Ratschläge, die das Familienleben entspannter machen. Illustriert sind die Tipps mit liebevollen und unterhaltsamen Zeichnungen von Sabine Frielinghaus.

Ich finde die Idee bestechend, die wichtigsten Punkte aus einem Ratgeber nochmals aufzugreifen und als Kalender zu präsentieren. Denn wenn man täglich daran vorbei geht und die humorvollen Illustrationen betrachtet, macht man sich nämlich automatisch ein paar eigene Gedanken, so dass die Tipps nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Einziger Kritikpunkt: das Ding ist nicht das, was man sich normalerweise unter einem Familienplaner vorstellt. Es hat keine Spalten und keinen Platz, um sich Termine einzutragen. Es ist eigentlich ein simpler Kalender, mit je einem Blatt für 14 Tage. Aber abgesehen von der irreführenden Bezeichnung ist der Kalender eine Bereicherung für alle Eltern, denn etwas mehr Gelassenheit kann ja nie schaden.


Herzlichen Dank fürs Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen