Google+ Julias Buchblog: Elly Blake - Fire & Frost

Mittwoch, 7. März 2018

Elly Blake - Fire & Frost

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
Elly Blake
ISBN 9783473401574


Ruby hat die Gabe, Hitze und Feuer zu erzeugen. Doch in Tempesia, wo sie aufgewachsen ist, werden Firebloods wie sie auf Befehl des Frostkönigs verfolgt und eingesperrt oder zur Unterhaltung in die Arena geschickt, wo sie gegen Frostblood-Meister antreten müssen, was bisher keiner überlebt hat. Auch Ruby wird entdeckt und gefangengenommen, ihr Dorf niedergebrannt. Aber dann taucht ein geheimnisvoller Frostblood-Krieger im Gefängnis auf und macht ihr ein unwiderstehliches Angebot: die Freiheit gegen ihre Hilfe, den Frostkönig zu stürzen. Aber dafür muss Ruby erst einmal lernen, mit ihren Kräften umzugehen...

Eigentlich ist das Buch ein Paradebeispiel für YA-Fantasy-Klischees: die Halbwaise Ruby, die ihre Kräfte erst noch entdecken und meistern muss, die Rebellion gegen den bösen König, eine Prophezeihung, Rubys aufkommende Gefühle für den Frostblood-Krieger, der natürlich ein brisantes Geheimnis birgt. Und selbstverständlich ist das Buch der erste Band einer Trilogie, in deren Verlauf das eigentlich Böse erst enttarnt und dann mit vereinigten Kräften bekämpft werden muss, Rubys Fähigkeiten zunehmen, ihre wahre Herkunft aufgedeckt wird etc. Aber trotzdem ist "Fire & Frost" sehr lesenswert, denn die Autorin beherrscht ihr Handwerk gut und holt aus all diesen Klischees erstaunlich viel heraus. Schon der Beginn ist rasant, die Action kommt nicht zu kurz und der Spannungsbogen bleibt recht konstant. Schon in den ersten Kapiteln erfährt der Leser genügend über Ruby und ihre Welt, um der sich rasch entwickelnden Story folgen zu können, gleichzeitig werden weitere Hinweise eingestreut, die eine zukünftige Entwicklung erahnen lassen und Lust auf mehr wecken. Die Figuren sind nicht überragend einzigartig, aber ausreichend mit Ecken und Kanten charakterisiert, um glaubwürdig und sympathisch zu wirken. Alles in allem ein gut gelungenes Fantasy-Spektakel, das zwar wenig Neuartiges bietet, aber in jedem Fall Lesevergnügen und Ablenkung vom Alltag garantiert.

Fazit: solide YA-Fantasy mit einer spannenden Welt, einer sympathischen Protagonistin und einer netten Romanze.


Herzlichen Dank an Vorablesen und den Ravensburger Verlag fürs Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen